ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Routen & GPS

Fox-Tracks | RouteGadget | GPS Visualizer | GMaps Pedometer

Fox-Tracks

Fox-Tracks ist ein Online-Programm von ARDF@DL online, um GPS-Aufzeichnungen zu visualisieren. Speziell für den Peilsport färbt es GPX-Tracks passend zum aktiven Sender ein. Wenn eine Auswertung mit Laufzeitlisten vorliegt, kann der Benutzer durch Auswahl seines Namens die Senderstandorte anzeigen lassen. Eine Animation spielt den Track im Zeitraffer ab. Tracks können auf dem Server gespeichert werden, um sie Freunden oder Trainern per Link zugänglich zu machen.

>

Beispiel: "Pastor, Kai" am 16. Mai 2009 (1. RLL)

>

Probleme und Kommentare bitte an: Kai Pastor, dg0yt@darc.de.
Die Software ist noch in einem sehr frühem Stadium!

GPX-Datei in FoxTracks auswerten

Dein Name (wie in den Auswertungslisten)

GPX-Track (max. 1500 KB):

Track auf www.darc.de speichern


RouteGadget

Wollt Ihr Eure Routen mit denen Eurer Konkurrenten vergleichen? Und vielleicht den letzten Wettkampf nochmal als simulierten Massenstart durchspielen? Mit der OL-Software RouteGadget ist das auch für ARDF-Veranstaltungen möglich. Die Wettkampfergebnisse kommen aus den bekannten Laufzeitlisten. Eure Route könnt Ihr selbst einzeichnen oder als GPS-Track hochladen. Das Programm hat eine deutsche Online-Hilfe.

>

RouteGadget auf ARDF@DL online

>

Anleitung

Probleme und Wünsche meldet ihr bitte an dg0yt@darc.de.

RouteGadget ist eine Software von Jarkko Ryyppö, http://www.routegadget.net.


GPS Visualizer

GPS Visualizer ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem GPS-Daten u.a. auf Google-Maps-Karten dargestellt werden können. Damit eignet es sich zum schnellen Betrachten aufgezeichneter Routen, wenn man gerade keine OL-Karte zur Hand hat. Wer seine Daten vorher etwas aufbereitet, kann den Graphen nach Wunsch einfärben.

>

Homepage: http://www.gpsvisualizer.com

>

Beispiel: ARDF-Route von DG0YT. Die Farbe des Graphen zeigt den gerade aktiven Sender (aus speziell aufbereiteten Daten).

Daten direkt an GPS Visualizer senden

Titel:

1. Datei
2. Datei
3. Datei

Marken setzen alle:

Farbe:

Vollbildmodus:


GMaps Pedometer

Wie weit bin ich heute gelaufen?

Habt ihr Euch auch schon einmal gefragt, wie lang die neue Trainingsrunde oder der Fahrrad-Ausflug waren? Wer kein GPS mitführt, kann mit Karte und Lineal oder gar Kurvimeter die Länge bestimmen. Lässt sich die Route auch in Luftbildern ausmachen, bietet sich das das Gmaps Pedometer an. Dort kann man seine Route in einem Luftbild einzeichnen und bekommt Länge und Höhenprofil angezeigt. Die Speicherfunktion generiert eine URL, unter der man dann die Bahn erneut aufrufen oder im Internet verlinken kann. Damit lassen sich auch Anfahrtsbeschreibungen zeichnen.

>

http://www.gmap-pedometer.com/

>

Beispiel: Foxoring-Route von DG0YT am 30.09.2007. Die "Ballons" sind die Kilometermarken, nicht die Posten.


Fox-Tracks | RouteGadget | GPS Visualizer | GMaps Pedometer