ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Erster Kurzbericht vom Training

Antworten | Antwort erstellen

Von Didi DK7TD (192.168.39.109) am 8. September 2010 at 19:01

Hallo nach Deutschland!


Nach recht streßfreier Anfahrt mit dem eigenen PKW in ca. 9 Stunden mit zwischenzeitlich heftigem Regen wurde schnell das Hotelzimmer bezogen. Dann gings an die Adriaküste in ein schickes, kleines Lokal in dem Brigitte und Nick bereits eine Weile saßen und ihr Abendessen genossen. Nach leckerem Essen und passendem Wein gings zurück in unsere Hotels.

Am nächsten Morgen sah das Wetter nicht allzu rosig aus. Schon bei der Abfahrt am Hotel regnete es leicht und auf dem Weg zur nordöstlich von Rijeka in den Bergen gelegenen Trainings-Lokation steigerte sich dieser Regen zu wahren Wolkenbrüchen. Sogar bergauf gabs auf der Autobahn Aquaplaning!
Am Start zum Training waren gerade ein paar Helfer damit beschäftigt, ein nicht besonders dichtes Armeezelt aufzustellen, durch das es munter durchtropfte. Das Wetter wechselte zwischen tiefhängenden Wolken mit 20m Sicht, Wolkenbrüchen und helleren Abschnitten. Zum Start, der frei mit SI-Stempelung erfolgte, war es dann bei uns halbwegs trocken, was sich während des Laufes ändern sollte: zwischendurch schauerte es wieder heftig.
Das Gelände war mit guten Wegen versehen (siehe Karte unter http://picasaweb.google.de/Diet99/TrainingARDFWM2010 ), an die man sich tunlichst halten sollte. Ich habe es an einer Stelle absichtlich versucht, einem gestrichelten Weg zu folgen, der in Wegreste mündete, und landete in einem Felsenlabyrinth, das schwer zu belaufen war. Dahinter kam dann wieder ein guter Weg, der auch entsprechend in der Karte eingezeichnet war. Eine nützliche Erfahrung, die mir auch der Veranstalter anschließend so bestätigte.
Ein Sender (2) war leider ausgefallen, kam zwischenzeitlich nochmal kurz, war aber dann ganz weg. Der hätte die Routenwahl ganz interessant gestaltet. Aber nun wissen die Jungs, was noch zu verbessern ist. Es sind übrigens die Original-Sender, die dann auch bei der WM eingesetzt werden.
Der Weg zur Zielbake führte über eine große Wiese mit Sichtweite zwischen 15 und 20 Metern, so daß man wirklich nach Peilstrahl laufen mußte. Anschließend wurden wir vom Veranstalter mit dem Privat-PKW der Reihe nach wieder zum Startplatz und zu unseren Autos gebracht.

Nun hoffen wir, daß das Wetter gemäß der Vorhersage morgen etwas besser wird. Im Moment regnet es immer noch, nachdem vorhin Wolkenbruch mit Gewitter geherrscht hatte.
Der Veranstalter meinte noch so nebenbei, das würde das Training etwas realistischer machen, denn für nächste Woche zur Meisterschaft wäre schließlich das gleiche Wetter vorausgesagt.

Das solls für heute gewesen sein,
Grüße und bis bald,
Didi mit Brigitte und Nick


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang