ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Re: Verwendung: Amateur-Funkgerät wie PMR-Funkgerät?

Antworten | Antwort erstellen

Von Veit (192.168.39.109) am 12. Februar 2010 at 23:49
als Antwort auf "Verwendung: Amateur-Funkgerät wie PMR-Funkgerät?" von baldrian am 8. Februar 2010 at 17:21

Das ist zwar hier nicht das richtige Forum, aber ich will Dir trotzdem mal antworten.
Entscheidend ist nicht, die technische Spezifikation des Gerätes, sondern die dessen gesetzl. Zulassung. PMR Geräte haben genau wie CB oder LPD und wie sie alle heissen eine besondere Zulassung. D.h. die Geräte sind geprüft und bekommen eine spezielle Nummer, ohne die sie nicht benutzt werden dürfen. Früher war das mal die FTZ Nr., wie die jetzt heisst? CE ? Keine Ahnung. Amateurfunkgeräte haben diese Zulassung nicht, weil sie sie nicht brauchen. Und aus diesem Grund darf man sie im Sendebetrieb nur für Amateurfunkzwecke benutzen.

vy 73 Veit DL7ET



Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang