Flugreise nach Obzor Bulgarien [EDIT]
Von Karl-Heinz Mols (80.134.87.113) am 21. Januar 2009 at 21:20
Mediziner warnen vor Kreislauf und anderen Problemen bei längeren Flugreisen. Das Referat für Amateurfunkpeilen im DARC sieht dagegen keine Probleme, hochtrainierte Peilsportler zwei Tage lang in einem Bus zur ARDF Meisterschaft nach Obzor in Bulgarien zu fahren. Wer solche Entscheidungen trifft, handelt grob fahrlässig!
Bei den Vorbereitungen zur Fahrt nach Bulgarien vor zwei Jahren zur ARDF WM war das Land noch nicht der EU beigetreten und deutsche Billigfluggesellschaften bedienten weder Bulgarien noch Rumänien. Bei den damaligen hohen Flugpreisen war die Fahrt mit einem Bus leider unvermeidlich.
Heute ist die Situation glücklicherweise völlig anders. Die Nutzung der äußerst niedrigen Flugpreise erfordert allerdings ganz andere, neue Aktivitäten. Wer schon mit Billigfliegern geflogen ist, weiß, dass nur Einzelbuchungen möglich sind, die für eine oder einige Personen (z.B. Paare oder Familien) gelten. Wir müssen also selbst die Tickets kaufen und zwar sofort, sonst sind die günstigsten Preise weg.
[EDIT: Abschnitt entfernt von DG0YT]
Wenn wir also diese günstige Situation nutzen wollen, muß jeder, der Interesse hat diese EM zu besuchen, sofort seinen Flug selbst buchen! Dazu geht man auf die Web-Seite von German Wings : germanwings.com und schaut sich die Verbindungen von den in DL benutzten Flughäfen z.B. mit Sofia an. Das sind u.a. Köln-Bonn, Berlin Schönefeld und Stuttgart, evtl. auch noch andere, die jedoch Umsteigen erfordern, was nicht besonders zu empfehlen ist. Die EM beginnt am 16.9. und endet am 21. 9. dem Abreisetag. German Wings fliegt aber nur an bestimmten Tagen von bestimmten Flugplätzen. Ihr müsst Euch nun überlegen, welche Abflüge von welchem Airport für Euch am günstigsten sind, sowohl für die Anreise zum Airport als auch für den Aufenthalt in Obzor. Ankunft zum 12. oder 13. September halte ich für alle aktiven Peiler für sinnvoll, um das Training nutzen zu können, ganz gleich ob sie zum Team gehören oder nicht.
Im Hinblick auf die gebotene Eile erwarte ich von der Referatsleitung eine umgehende Mitteilung an alle, die vorhaben, sich für die EM zu qualifizieren, dass die Kosten für ein gebuchtes Ticket bis zum Betrag von € [EDIT: XXX],- übernommen werden und dass für Trainingsmaßnahmen ein Zuschuß bezahlt wird, der von den für die Flugreisen übrig bleibenden Beträgen abhängt. Selbst wenn für die Mannschaftsmitglieder letztendlich eine kleine Selbstbeteiligung bei einer solchen Reise anfallen sollten, erwarte ich von Euch, dass ihr sie übernehmt. Hierzu gehören auch die An- und Abfahrten zu den Flughäfen, die in ähnlicher Form ja auch bei der Busfahrt entstanden wären.
Höchstleistungen abrufen kann kein Sportler nach 2 Tagen stillsitzen. An der Busreise festzuhalten ist bei den heutigen Möglichkeiten nicht zu vertreten. Es ist bedauerlich, dass die Aktiven aktiv werden müssen, um die modernen Möglichkeiten zu nutzen.
Abschließend noch ein organisatorischer Hinweis: durch die Einzelbuchungen und Flüge von unterschiedlichen Flughäfen, muß eine Koordination der Weiterfahrten nach Obzor und eventuell auch wieder zurück, organisiert werden. Ich biete an, das zu übernehmen, obwohl ich eigentlich dazu kaum Zeit habe. Vielleicht finde ich aber den einen oder anderen Mitarbeiter, der mich etwas entlasten kann.
Sobald Ihr wisst, welchen Flug Ihr buchen wollt, d.h. vor der Buchung, bitte ich um eine mail mit den Flugdaten. Vielleicht ist es möglich, daraus 2 max. 3 Ankunftstage in Sofia zu bilden, an denen uns die BFRA abholen kann. Eventuell müssen Frühankommer etwas länger in Sofia warten, haben dann aber die Chance für eine interessante Stadtbesichtigung.
Bezüglich der Reisebuchungen für Junioren bin ich gerne bereit, der Referatsleitung entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen. Wer noch weitere Auskünfte benötigt: meine e-mail ist: khmols@t-online.de oder das Telefon 02204 54580. Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was getan werden muß, um nicht wieder 4 Tage in einem Bus zubringen zu müssen.
Vy73 Karl-Heinz Mols, DL9ME
[EDIT (DG0YT. 2009-01-23): Bisher war es Konsens, bestimmte Details nicht im öffentlichen und dauerhaften WWW auszubreiten. Ich habe deshalb ausnahmsweise den Beitrag mit Einwillgung von Karl-Heinz gekürzt. M.E. wurden über den Aktivensprecher schon Informationen verteilt, dieser Weg ist auch weiterhin gut geeignet. Bitte entschuldigt diesen harten Eingriff, der keine Wertung in der Sache darstellt.]
Antworten
- Re: Flugreise nach Obzor Bulgarien Thomas, DL3SAK 22.01.2009 23:09
(2)
- Re: Re: Re: Flugreise nach Obzor Bulgarien Michael Gutmann 24.01.2009 18:18
(0)
- Re: Re: Re: Re: Flugreise nach Obzor Bulgarien Kai Pastor, DG0YT 24.01.2009 10:07
(0)
- Re: Re: Re: Flugreise nach Obzor Bulgarien Michael Gutmann 24.01.2009 18:18
(0)