ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

HAM RADIO ARDF-Wettbewerb neu aufgelegt

Von der Messehalle direkt ins Gelände

von Alexander Hergert, DE1ADH

Am Sonntag des HAM-RADIO Messewochenendes (30.06.13) gab es den traditionsreichen ARDF Sonderwettbewerb in einer völlig neuen Gestalt: Statt in den Wäldern vor den Toren Friedrichhafens war diesmal Start und Ziel direkt in der Messehalle vor der großen Aktionsbühne. Von dort aus wurden die Teilnehmer allerdings nicht in eine klassische Fuchsjagd gestartet, sondern auf einen Foxoring-Parcours mit 15 Minisendern (Langstrecke, 5,4 km) bzw. 9 Sendern (Kurzstrecke, 3,7 km).

Der Veranstalter Jürgen Ging, DL1YP, hatte dafür eine neue OL-Karte des Messegeländes mit angrenzendem Wald erstellt. Wochenlange Vorbereitungen, Absprachen mit der Messeleitung und den DARC-Verantwortlichen waren notwendig. Für eine reibungslose Auswertung und Technik sorgten Matthias Kühlewein, DL3SDO, und Martin Kuhn, DL3SFB. Christian Torner, Bernhard Gartner, Ralf und Felix Knopf haben sich um Ordnung und Preise gekümmert.

Die Foxoringsender waren geschickt positioniert, sodass z.B. im westlichen Teil des Geländes eine sternförmige Anordnung der Sender zahlreiche Varianten zuließ. Der Wald selbst war vom nächtlichen Regen aufgeweicht und die Wege teilweise überschwemmt. Aber auch die zahlreich zu überquerenden Bäche sorgten dafür, dass kein Teilnehmer mit trockenen Füßen aus dem Wald kam.

Als Alexander Hergert, DE1ADH, nach 36 Minuten mit der Tagesbestzeit auf der Langstrecke in die Messehalle einlief, hatte Kai Pastor, DG0YT, schon begonnen, den Zuschauern vor der Aktionsbühne mit Videobeiträgen den ARDF-Sport vorzustellen und den laufenden Wettbewerb zu präsentieren. Die einlaufenden Teilnehmer konnten dann in Interviews ihre Eindrücke vermitteln. Sie machten dabei in der Regel nicht nur einen nassen sondern auch einen glücklichen Eindruck.

Abschließend wurde die Aktionsbühne auch für die Siegerehrung des Wettbewerbs genutzt. Mit 33 Teilnehmer aus 4 Nationen - darunter Newcomer aus Thailand - brachte der Wettbewerb dringend notwendige Bewegung in den sonst eher gemächlichen Messe-Sonntag.

>

Ergebnisse