ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

14. EYAC 2013 in Tři Studně

Nils Stein, DE5FOX, gewinnt Silber auf 80 m

Zur 14. Jugend-Europameisterschaft im Amateurfunkpeilen trafen sich von 12. bis 16. Juni 2013 zehn Länder mit 93 Jugendlichen im tschechischen Tři Studně nahe dem Ort Nové Město na Moravě auf der Böhmisch-Mährischen Höhe.


Jugendtrainer Gerd Buchhold, DG3NCL, Christian, Jonas, Alexander,
Nils, Simon und Johannes (v.l.n.r)

Jeweils bis zu 5 Starter konnte jedes Land in den vier Kategorien W14, W16, M14 und M16 aufstellen. Für den DARC gingen Johannes Gumbrecht und Simon Zöller in der M14 an den Start, sowie Christian Friedrich, Alexander Guett, Jonas Liebsch, DO3JON, und Nils Stein, DE5FOX, in der M16.


Johannes und Simon

Simon war zum ersten Mal dabei. Beim 2-m-Wettbewerb am 13. Juni positionierte er sich als siebzehnter von 27 gleich im Mittelfeld der M14. Von den Jungs in der M16 war es Nils, der mit einem achten Platz unter 29 Konkurrenten vorn dabei war.

Die tschechischen Veranstalter hatten es sich nicht nehmen lassen, den gerade in ihrem Land populären Sprint in das Programm der Jugend-EM einzubauen, auch wenn sich das Programm dadurch um einen Tag verlängerte. Nils Stein wiederholte beim Sprint am 14. Juni seinen achten Platz. Die beste deutsche Leistung lieferte aber Johannes Gumbrecht ab: Mit einer Zeit von 16:20 Minuten belegte er einen ausgezeichneten vierten Platz in der Kategorie M14 und verpasste dabei das Treppchen nur um 28 Sekunden. Sieger Fedir Karpovych (UKR) hatte 15:07 Minuten benötigt.

Bei bestem Laufwetter und in einem sehr gut belaufbaren Wald fand am Samstag, 15.06.13 der 80-m-Lauf statt. Es sollte für Nils und die ganze Mannschaft ein Lauf werden, der an Dramatik kaum zu überbieten war.

Der Veranstalter hat eine sehr schnelle Bahn gelegt, die keinen Fehler verzieh. Die Luftlinie zwischen den Sendern betrug 5,5 km. Relativ früh legte Martin Simacek (CZE) eine sagenhafte Zeit von 34:00 Minuten vor. Bald kamen weitere Läufer mit Zeiten zwischen 39:30 und 40:30 Minuten ins Ziel. Schnell war klar, dass die Entscheidung sehr knapp fallen wird.

Nils hatte eine späte Startgruppe. Von mehreren Sendern wurden Zwischenzeiten ins Ziel gemeldetet. Nach seinem Start lag Nils mit seiner Zeit beim ersten Sender noch vorne mit dabei. Die ganze Mannschaft wartete angespannt auf die Meldungen von den Sendern. Da kam plötzlich die Meldung, dass Nils an seinem letzten Sender mit 24 Sekunden Rückstand auf Platz 4 lag. Ihn trennten zu diesem Zeitpunkt noch rund 600 m zur Ziellinie. Schon schien alles verloren, doch da kam die Meldung von der Zielbake, dass Nils aktuell auf Platz 2 den Zielkorridor betreten hat.

Mit 14 Sekunden Vorsprung beendete Nils nach 39:16 Minuten das Rennen als zweiter vor Jan Priessnitz (CZE, 39:30). Nils hat das schier Unmögliche geschafft und auf den letzen 600 Metern fast 40 Sekunden gutgemacht. Das hat ihm die Anerkennung auch der anderen Teams gebracht. Für das deutsche Team begann dann bereits auf der Zielwiese die Party.

Mit seiner Silbermedaille hat Nils Stein, DE5FOX, auch Geschichte geschrieben: Er ist der erste DARC-Starter, der eine Einzelmedaille bei einer Jungendmeisterschaft gewonnen hat. Bisher hat das deutsche Team 2003 eine Mannschaftsmedaille bei den Mädchen (W16) und 2007 eine Mannschaftsmedaille bei den Jungs (M16) gewonnen.

>

Ergebnisse

>

Homepage der Veranstaltung

>

Bilder auf www.ardf.cz

 

>

Übersicht Berichte