ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Referatstagung 2012 in Oberaula

Am 25. und 26. Februar 2012 trafen sich die Mitarbeiter des ARDF-Referats und die Distriktspeilreferenten zur jährlichen Referatstagung. Das Treffen begann mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC an Karl-Heinz Schade, DL7VDB. Daran schloss sich der erfreuliche Rückblick auf die Ergebnisse des DARC-Teams bei der IARU-Region-1-Meisterschaft in Rumänien an.

Auch bei der immer anspruchsvolleren Jugend-EM konnten sich der Nachwuchs des DARC gut präsentieren. Doch die Gewinnung von Jugendlichen sowie die Organisation und Finanzierung der Teilnahme an der Jugend-EM stellen das Referatsteam um Jugendtrainer Gerd Buchhold, DG3NCL, vor große Herausforderungen.

Die Diskussion der Regeln für Funkpeilwettbewerbe nahm bei dieser Tagung größeren Raum als üblich ein. Zunächst machten die internationalen Regeln mit den Wettbewerbsformen Sprint und Foxoring Veränderungen notwendig. Während die deutschen Regeln den internationalen oft eng folgen, wurde für Foxoring entschieden, zumindest für die Zahl der Sender und die Streckenlänge die bisherige nationale Regelung beizubehalten. Der Sprint wird spätestens ab 2013 einen der beiden Läufe bei der bisherigen Foxoring-Meisterschaft in Oktober ersetzen.

Außerdem hatte Matthias Berse, DF1AAA, eine strittige Situation der vergangenen Saison zum Anlass genommen, die gesamten Regeln kritisch durchzusehen und Änderungsvorschläge zu präsentieren, die diskutiert und überwiegend unverändert angenommen wurden.

Die Tagung wurde abgerundet von zwei Präsentationen zur Auswertungstechnik. Karl-Heinz Schade, DL7VDB, stellte die neuesten Entwicklungen in seinem Programm FjwW sowie bei den Hardware-Produkten der Firma Sportident vor. Matthias Kühlewein, DL3SDO, zeigte neue Prototypen von Geräten, die das Auffinden der Peilsender durch Wettkämpfer unmittelbar per Funk aus dem Wald ins Ziel übertragen und so das Wettkampfgeschehen sichtbar zu machen.

Die Ranglistenläufe 2013 wurden ins Saarland sowie nach Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt (Deutsche Meisterschaft) und Niedersachsen (Foxoring/Sprint) vergeben.


Die Teilnehmer der Referatstagung 2012


>

Übersicht Berichte