ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

11. ARDF-Jugend-Europameisterschaft 2010

(11th EYAC 2010)

von Rainer Flößer, DL5NBZ – Trainer

Von 17. bis 20. Juni fand in der Slowakei die IARU-Region-1-Jugend-Meisterschaft 2010 statt. Die deutschen Nachwuchssportler, die alle zum ersten Mal an einer internationalen Meisterschaft teilnahmen, zeigten vor allem auf 3,5 MHz starke Leistungen: Das M15-Team belegte Rang 6. Nils Stein konnte sich auf Platz 11 platzieren.


V.l.n.r.: Christian Friedrich, Nils Stein, Johannes Gumbrecht, Christin Henke

Nach zwei Jahren Abstinenz, bedingt durch das Herauswachsen unserer Wettkämpfer aus den Jugend-Kategorien, hat der DARC dieses Jahr wieder ein Team zu dieser Jugendmeisterschaft geschickt. Erst sechs Wochen vor der Meisterschaft stand das Team fest. Nominiert wurden:

Christin Henke, Kreischa, S27
Nils Stein, Rössrath, G19
Johannes Gumbrecht, Dachsbach, B27
Christian Friedrich, Nürnberg, B25

Alle vier hatten noch sehr wenig bis keine Erfahrung mit „großen“ Wettbewerben, und es war klar, dass das Ziel nicht die Medaillenränge sein konnte. Die Zielsetzung an unsere Wettkämpfer war klar: Erfahrung sammeln und einen guten Lauf machen. Als guter Lauf sollte ein Lauf gelten, mit dem der Wettkämpfer im Ziel zufrieden ist.

Nach einer zehnstündigen Anreise nach Bojnice in der Slowakei am Donnerstag, 17.6., fand der 2-m-Wettkampf am Freitag (18.6.) statt. Die Witterungsverhältnisse waren alles andere als gut. Während des Wettkampf begann es zu regnen, und der Wald war nass. Reflektionen machten vielen Wettkämpfern in dem hügeligen Gelände große Probleme. Einer der fünf Sender war nach Einsetzen des Regens nur noch sehr schwach zu hören. Keiner der deutschen Läufer fand diesen Sender. Christin musste wegen technischer Probleme und der starken Reflektionen den Lauf abbrechen. Trotz der widrigen Umstände erreichten unsere Jungs Platzierungen im Mittelfeld (Johannes 21., Nils 23., Christian 24.) und überraschten damit ihre Trainer.

Am Samstag (19.6.) fand dann der 80-m-Lauf statt. Das Wetter war besser als am Tag zuvor. Der Regen hörte kurz vor der Abfahrt zum Start auf. Diesmal kam auch Christin in die Wertung, obwohl sie wieder etwas Probleme mit ihrem Empfänger hatte. Bei den Jungs war die Sache klar: alle drei waren in der vorgegebenen Limitzeit zurück. Nils hatte einen super Lauf und landete am Schluss auf Rang 11. Christian belegte Rang 17 und Johannes Rang 33. Zusammen war das der sechste Platz in der Mannschaftswertung. An diesem Tag gab es im deutschen Team nur zufriedene Gesichter. Jeder hatte ein breites Grinsen im Gesicht.


Nils Stein

Christian Friedrich

Mit diesem Ergebnis hat keiner von uns gerechnet. Unsere Jungs sind alle 13 Jahre alt und können noch zwei Jahre in dieser Kategorie Laufen. Trotz der anstrengenden Wettbewerbe kam aber auch der Spass nicht zu kurz. Ein Besuch in einem wunderschönen Schloss und in einem Zoo, sowie die Party nach der Siegerehrung rundeten die Veranstaltung ab. Am Sonntagabend (20.6.) waren dann nach einer langen Heimfahrt wieder alle wohlbehalten zuhause.

Vielen Dank an unsere vier Wettkämpfer für ihre tollen Leistungen, sowie an Gerd Buchhold, DG3NCL, dem Teamleader, Sabine Lindhorst, der Trainerin und Betreuerin.

Anzumerken wäre nur noch, dass der DARC der einzige westeuropäische Verband ist, der bei diesen Veranstaltungen dabei ist.

>

http://www.rob.sk/eyac2010/


>

Übersicht Berichte