ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Video: Martin Henz, DL5NAH - Deutsche ARDF Meisterschaft 2009

Deutsche ARDF-Meisterschaft 2009

von Kai Pastor, DG0YT

Am 8. und 9. August 2009 kamen 88 Sportler zwischen 10 und 77 Jahren zur Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen nach Aalen in den Distrikt Württemberg (P). Teilnehmer aus Frankreich, Großbritannien und der Tschechischen Republik sorgten für internationale Konkurrenz. Bei schwülem Sommerwetter kamen die Wettkämpfer ordentlich ins Schwitzen. Das Gelände für beide Läufe war der an Aalen grenzende Rand der schwäbischen Alb, die dort von rund 650 m über NN bis auf weniger als 500 m ü. NN steil abfällt.

Am Samstag war der Treffpunkt unterhalb der Skipisten an den Limesthermen. Bis zum eigentlichen Start des 2-m-Laufs war ein Höhenunterschied von 100 Meter zu überwinden. Die Sender waren alle auf der Hochfläche positioniert, so dass sie bei geschickter Wegewahl ohne große Höhenunterschiede erreicht werden konnten. Das Ziel befand sich unterhalb des Aalbäumles, eines 26 Meter hohen Aussichtssturms. Schnellster auf der 6,3 Kilometer langen M21-Strecke war Alexander Hergert in rund 56 Minuten.

Treffpunkt und Ziel des 80-m-Laufs am Sonntag waren am Kolping-Haus in Oberkochen. Auch diesmal waren die Peilsender so ausgelegt, dass keine extremen Steigungen überwunden werden mussten. Die bis zu 7,1 Kilometer langen Strecken wurden nur von drei Läufern in weniger als einer Stunde bewältigt.

Organisator Matthias Kühlewein, DL3SDO, konnte auf eine ganze Schar von Helfern zählen, vor allem auf Mitglieder des OV Aalen. Außerdem wurden die Teilnehmer bei ihrem Treiben intensiv beobachtet: Zum einen wurde neue Zeitnahme-Technik der Firma SPORTident erprobt, um die Zwischenzeiten der Wettkämpfer von den Peilsendern per GSM-Mobilfunk zu den Zuschauern ans Ziel zu übertragen. Zum anderen verfolgte Martin Henz, DL5NAH, die Veranstaltung mit der Kamera und produzierte daraus einen sehenswerten Videobeitrag.

Die Deutsche Meisterschaft war der letzte von insgesamt vier Ranglistenläufen zur Qualifikation für diesjährige Europameisterschaft. Im Anschluss an die Siegerehrung des 80-m-Laufs wurde die deutsche Mannschaft für die Wettbewerbe in Bulgarien nominiert.

Die nur bei der Deutschen Meisterschaft durchgeführte Distriktswertung gewann knapp der Distrikt Franken. Er profitierte dabei von den Jugendlichen, die für ihn in der M15 und W19 an den Start gingen. Ob diese Wertung Distrikte anspornt, Jugendliche über die Ranglistenläufe an deutsche und internationale Meisterschaften heranzuführen?

>

Ergebnisse

>

RouteGadget

>

Bilder von Bernd, DL1AQ

>

Weitere Bilder

>

Videobericht, 5 min, von Martin Henz, DL5NAH

>

Direkt abspielen: auf sevenload

>

Zum Download: Hohe Qualität, 111 MB!

>

Rangliste


>

Zurück zur Berichte-Übersicht