ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Referatstagung 2008

Von 29.2. bis 2.3. trafen sich die Distriktspeilreferenten und die Mitarbeiter des ARDF-Referats zur jährlichen Tagung. Rainer Flößer, DL5NBZ, und Trainer Kai Buchhold, DH0NAZ, berichteten vom gelungenen Saisonverlauf 2007. DARC-Sportler konnten sowohl bei der Jugend-EM als auch bei der IARU-Region-1-Meisterschaft Medaillen erringen. Die Jugend-EM 2007 fand in Deutschland statt und wurde gerade durch das unbezahlbare Engagement einiger aktiver Peilsportler zu einem großen Erfolg.

Unbefriedigende Kommunikation zwischen Trainern und Aktiven und daraus resultierende Handlungen haben in der Vergangenheit gelegentlich zu Frustration auf einer oder beiden Seiten geführt. Für die Zukunft wünschen sich die Trainer, dass potenzielle Mannschaftsmitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an allen Qualifikationsläufen teilnehmen können, oder die sich aus anderen Gründen über eine Nominierung unsicher sind, rechtzeitig das Gespräch mit den Trainern suchen.

Für 2008 besteht die zentrale Herausforderung darin, einem möglichst starken DARC-Team die Teilnahme an der ARDF-WM in Korea zu ermöglichen. Effektiver Mitteleinsatz und das Einwerben zusätzlicher Spenden und Sponsorengelder können helfen, die zusätzlichen Reisekosten aufzufangen. Dabei wird das ARDF-Referat vom Förderkreis Amateurfunkpeilen e.V. unterstützt.


Die Teilnehmer der ARDF-Referatstagung 2008

Kai Pastor, DG0YT, berichtete aus der ARDF-Arbeitsgruppe der IARU Region 1. Die Arbeitsgruppe hatte im vergangenen Jahr die Einführung von neuen Kategorien M70 und W60 beschlossen. Die vorherige Festlegung der von den Kategorien auszulassenden Sender (M19: Nr. 3, W21: Nr. 4 etc.) wurde durch die Regelung ersetzt, dass der Bahnleger im Rahmen vorgebener Intervallgrenzen die zu suchenden Sender festsetzen kann.

Für die nationalen Regeln wurde beschlossen, die neuen Kategorien, die bei der WM in Korea keine Anwendung finden, 2008 noch nicht in Deutschland umzusetzen. Die Regel der Festlegung zu suchender Sender durch den Bahnleger wird sofort übernommen. Sie erweitert den Spielraum des Bahnlegers und lässt das alte System weiterhin zu. Vorbehaltlich dem schriftlichen Vorliegen der internationalen Regeln gelten folgende Zahlen:

Kategorie Anzahl zu suchender Sender
W19 4...5 Sender + Zielsender
W21 4...5 Sender + Zielsender
W35 4...5 Sender + Zielsender
W50 3...5 Sender + Zielsender
M19 4...5 Sender + Zielsender
M21 5 Sender + Zielsender
M40 4...5 Sender + Zielsender
M50 4...5 Sender + Zielsender
M60 3...5 Sender + Zielsender

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurden Verbesserungen im Informationsfluss angeregt. Die in den vergangenen Monaten überarbeitete Webseite des Referats stieß auf sehr positives Echo. Die Tagung endete mit Vorträgen von Karl-Heinz Schade, DL7VDB. Er zeigte die Untersuchung der 2-m-Ausbreitung bei Fuchsjagden mit Radio Mobile sowie die neuesten Verbesserungen in FjwW.


>

Zurück zu den Berichten