Das NRW-Peilsportseminar 2008 war ein voller Erfolg
von Thomas Pfeiffer, DK5DF
Wie schon im Jahr 2006 fand das inzwischen siebte NRW- Peilsportseminar - veranstaltet von den fünf DARC Distrikten in NRW gemeinsam mit dem VFDB e.V. - wieder im Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn im Naturpark Bergisches Land statt. Auf vielfachen Wunsch war diesmal das Peilen auf dem 2-m Band Thema des Seminars. Während die Anfänger neben dem theoretischen Wissen auch mit vielen praktischen Übungen langsam auf die Teilnahme an einem ARDF-Wettbewerb vorbereitet wurden, nutzten einige Fortgeschrittene die Gelegenheit für ein Übungswochenende.
Elke Smit mit Ausbilder Dirk Stein (Foto: DG6YEB)
Unterricht im Artur-Winkelmann-Saal vom IBZ Schloss Gimborn (Foto: DL5KBI)
Das Wetter sorgte am Samstag dafür, dass der nasse Wald reichlich Reflexionen lieferte, die die Läufer sogar schon bei dem ein- oder anderen Foxoringsender hart auf die Probe stellten. Die Ausbilder konnten so den Teilnehmern an vielen Stellen die typischen 2 m Effekte demonstrieren. Auch nach dem Abendessen gab es noch eine Unterrichtseinheit. Hierbei wurden auch die Beobachtungen der Teilnehmer beim Peilen am Nachmittag analysiert und erklärt. Als sie dann sichtlich geschafft den Seminarraum verließen, wartete im Schlosshof noch eine "2- m Schlossgeisterjagd" auf sie.
Fuchsjäger bei einer praktischen Übung (Foto: DF7XU)
Acht 2-m Sender mit kleiner Leistung und ganz speziellen Kennungen auf verschiedenen Frequenzen ließen die Müdigkeit schnell wieder verfliegen und es machten sich alle nochmals auf die Suche, wobei an dem ein- oder anderen Sender auch noch eine kleine Überraschung wartete. Nebenbei übten so alle unbemerkt noch einmal das Einstellen der Frequenz und das genaue Peilen im Nahfeld des Senders. Nachdem sich die meisten aus der gemütlichen Runde in der Turmbar verabschiedet hatten, sorgten Frank - DF2JW - und Berthold - DL3YEI - noch mit Lautsprechern und MP3-Playern dafür, dass nachts um zwei die Geister im Schloss Einzug hielten.
Der Sonntag belohnte dann alle mit strahlend blauem Himmel. Ein kleiner ARDF-Wettbewerb mit fünf Sendern stand auf dem Programm, wo die Teilnehmer zum ersten Mal die Senderstandorte nicht vorgegeben hatten, sondern schon vom Start aus bestimmen mussten, wo sich die Sender befinden. Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmerurkunden ausgegeben und danach ging es für die meisten nochmal in den Wald. Gemeinsam mit den inzwischen eingetroffenen anderen Peilsportlern war noch ein offizieller 2-m Foxoring Wettbewerb zu absolvieren, der den neue hinzugewonnenen Peilsportlern auch die Diplompunkte für dieses Jahr sichert.
Anschließend traten die 50 Teilnehmer und Ausrichter, die neben NRW auch aus Cuxhaven, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Oberbayern, Würtemberg und Belgien kamen, wieder den Heimweg an. Das Wochenende konnte den Teilnehmern die Angst vor 2-m Wettbewerben nehmen und wir hoffen natürlich, das sie das Gelernte demnächst einmal auf einem Wettbewerb anwenden werden.
Seminarteilnehmer vor Schloss Gimborn (Foto: DF7XU)