ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

"Elektronische Schnitzeljagd" um Ziegeleigelände

Geländelauf mit Fun-Effekt / Ferienkartenkinder finden versteckte Sender

von Wolfgang Hallmann, DF7PN

Der DARC-Ortsverband Mainz (K07) hatte am Samstag, den 22. Juli 2006 im Rahmen der Ferienkartenaktion auf das Gelände der "Alten Ziegelei" in Mainz-Bretzenheim eingeladen. In den letzten Jahren konnten die Jugendlichen sich im Funkbetrieb üben und selber ein Bastelobjekt zusammenlöten. Dieses Mal war als Aufgabe vorgegeben, auf dem weitläufigen Ziegeleigelände mit seinen Streuobstwiesen zwei verstecke Sender aufzuspüren. Fünf Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren wollten wissen, wie diese Aufgabe zu bewerkstelligen sei.


Marcel erklärt das Peilen.

Versteckte Sender zu suchen, wird im Amateurfunk als richtiger Wettbewerb ausgetragen. Hier gibt es Ausscheidungen, deutsche Meisterschaften, bis hin zur Weltmeisterschaft. Dabei werden 5 Sender in einem größeren Waldgebiet versteckt. Die Laufleistung beträgt um die 7 Km, und die Wertung erfolgt nach Zeit.

Der frühere deutsche Meister, Kai Pastor, DG0YT, erklärte den Jugendlichen die Übungsaufgabe. Hier erfuhren sie auch, dass man für das Aufspüren der Sender einen Peilempfänger benutzen muss. Der richtige Einsatz der Empfänger wurde am Startplatz ausgiebig geübt. Der Referent des DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz, Marcel Cziba, DK7UP, war eigens aus dem Bereich Mayen angereist, um uns mit der Technik und seinem langjährigen Wissen zu unterstützen.

Nachdem die zwei aufzuspürenden "Füchse", wie die Sender im Amateurfunkjargon genannt werden, gut im Gebüsch versteckt waren, wurden die Jugendlichen in zeitlichem Abstand auf die Suche geschickt. Erstaunlich schnell und zielsicher spürten sie die Sender auf. Eine am Sender angebrachte optische Markierung war auf den letzten Metern zum Ziel behilflich. Zum Beweis ihres Fundes markierten die Jugendlichen eine Kontrollkarte mit einer Prägezange.

Zurück am Ziel wertete Kai Pastor die Zeiten aus und überreichte den stolzen Findern eine Teilnehmerurkunde. Trotz hoher Temperaturen wurde wegen großem Interesse ein zweiter Durchlauf durchgeführt. Die Sender wechselten in einer Pause die Standorte. Nun war unter den Jugendlichen schon der Wettbewerbscharakter zu erkennen. Geübter und noch zielsicherer wurden die "Füchse" erneut aufgesucht, was an den kürzeren Zeiten nun schon deutlich zu erkennen war.


Die Teilnehmer und Veranstalter der Schnupperfuchsjagd

Die Schlussbesprechung zeigte einhellig, dass der „Fun-Faktor“ für die Jugendlichen groß war und der Ruf nach einer Wiederholung im Herbst laut wurde. Diesem Wunsch werden wir gerne nachkommen. Dann vielleicht sogar mit mehr Sendern für noch größeren Spaß bei diesem Teilbereich des Hobbys Amateurfunk.

Kontakt:
Wolfgang Hallmann, DF7PN
Referat für Öffentlichkeitsarbeit DARC Distrikt RLP
Frh.-von-Wallbrunn-Str. 42
55288 Partenheim
Telefon: 0177 3012401
hallmann@partenheim.de

Kurzportrait zum DARC-Ortsverband:
Der Ortsverband Mainz besteht seit 1954 und hat 110 Mitglieder. Wir treffen uns jeden Freitag im historischen Mainzer Holzturm ab 19 Uhr.

(Fotos: DF7PN)