Amateurfunkpeilen am Wattenscheider Tag des Sports
Thomas Pfeiffer, DK5DF
Am 3. Juli 2004 fand der 8. Tag des Wattenscheider Sports statt, bei dem sich die Sportvereine aus Wattenscheid mit Informationsständen und Präsentationen auf einer Aktionsbühne in der Wattenscheider Innenstadt vorstellen konnten. In diesem Jahr war erstmalig der DARC e.V. durch seinen Ortsverband Wattenscheid (O33) vertreten. Die Wattenscheider Funkamateure stellten den überraschten Organisatoren und Zuschauern eine für sie bis dahin völlig unbekannte Sportart vor: das Amateurfunkpeilen / ARDF. Am Informationsstand gab es neben ausführlichen Erklärungen und Schaubildern auch die Möglichkeit selbst mitzumachen. Unter dem Motto „WAT bewegt sich“, das die Zuschauer zum Ausprobieren der einzelnen Sportarten animieren sollte, wurden die Interessenten am DARC-Stand auf eine kleine 80m-Fuchsjagd innerhalb der Innenstadt geschickt. Die Ausrüstung dafür wurde vom ARDF-Referat des Distriktes Westfalen-Süd zur Verfügung gestellt. Trotz des sehr wechselhaften Wetters haben sich doch einige Interessenten gefunden und gegen Mittag nutzten Thomas, DK5DF und SWL Michaela die Möglichkeit, das Amateurfunkpeilen mit einem kurzen Vortrag auf der Aktionsbühne zu präsentieren. Auch ein Vertreter des Westfälischen Turnerbundes informierte sich ausführlich über den Peilsport.
Ewald, DG3DDF, erklärt im Radio-Interview den 80m-Peilempfänger - Foto: DJ3DY
Die im Vorfeld informierte Lokalpresse hat dem Peilsport sogar einen halbseitigen Bericht in der Samstagsausgabe der Tageszeitung gewidmet. Aber es kam noch besser, denn einige Tage vorher kam ein Anruf vom lokalen Radiosender „Radio 98,5“ aus Bochum. Die Moderatorin Katja Leistenschneider war von dieser Sportart so begeistert, dass sie unbedingt selbst mitmachen und gleichzeitig darüber berichten wollte. Also wurde für den Sonntag noch eine Anfängerfuchsjagd im Wattenscheider Südpark angesetzt. Der Termin ist mehrfach im Radio angekündigt worden. Dabei wurde das Amateurfunkpeilen als die „neue Trendsportart des Sommers“ präsentiert. Für die Fuchsjagd bekamen wir dann noch Unterstützung von Ewald, DG3DDF, der auch noch weitere Peilempfänger von der Fuchsjagdgruppe DK0RT zur Verfügung stellte. Es fanden sich schließlich 13 Teilnehmer ein, von denen die meisten noch nie einen Peilempfänger in der Hand hatten. Katja Leistenschneider war sogar mit der ganzen Familie gekommen. Nach Befragung aller Anwesenden startete sie selbst in den Wettkampf. Thomas, DK5DF ging zur Unterstützung mit und beantwortete alle Fragen. Nach ca. 20 Minuten hörte man den kleinen Sohn der Moderatorin laut durch den Wald schreien: „Ich hab' ihn gefunden!“. Nun war eine kurze Unterbrechung angesagt, denn es gab eine live-Schaltung per Mobiltelefon in die gerade laufende Sendung. Anschließend ging die Suche aber noch weiter, so dass für Katja Leistenschneider am Schluß der 7. Platz heraus kam. Sieger wurde Christoph, DL5DAN, aus A12.
Start und Ziel im Wattenscheider Südpark - Foto: DJ3DY
Am nächsten Morgen gab es einen sehr gelungenen 1 ½ minütigen Bericht zur Frühstückszeit auf Radio 98,5. Eine bessere Werbung für den ARDF-Sport und den DARC konnte man sich auf lokaler Ebene eigentlich nicht wünschen.
Der DARC-Stand auf dem „Tag des Sports“ - Foto: DY3DY
Die Überlegung, den DARC auch als Sportverein zu präsentieren, war ein Versuch, mal auf anderem Wege Interessenten für den Amateurfunk zu gewinnen. Der Peilsport ist ja ebenso ein Bereich des Amateurfunks, wie alle anderen Betriebsarten auch. Nur steht dabei mal nicht nur das technische, sondern auch das sportliche Interesse im Vordergrund, wodurch eine ganz andere Zielgruppe erreicht wird. Nach den Ferien sollen noch weitere Aktionen folgen, so wird es z.B. an einer Dortmunder Schule eine Fuchsjagd-AG geben, die auch beim OV Wattenscheid Unterstützung findet.
SWL Michaela füllt die Teilnahmeurkunden am „Tag des Sports“ aus - Foto: DK5DF
Bilder von den Veranstaltungen sind auf der O33-Internetseite unter http://www.darc-o33.de zu finden.