ARDF-Forum
Re: Einladung zur erweiterten Mannschaftsbesprechung
Von Kai Pastor, DG0YT (134.93.224.54) am 28. November 2006 at 9:46
als Antwort auf "Re: Re: Re: Einladung zur erweiterten Mannschaftsbesprechung" von Veit am 28. November 2006 at 0:50
ich werde wieder nur knapp antworten, weil die ausführliche Begründungen m.E. nicht unbedingt in dieses Forum gehören (aber evt. in die Mannschaftsbesprechung).
: Auch wenn es mich bisher noch nicht betroffen hat (vielleich wird es das ja auch nie) ,
: es ist auch eine Kostenfrage. Die 4 RLL kosten schon genug, und wer weiss im Vorfeld genau,
: ob er zur Mannschaft gehören wird?
Die Kosten treffen viele hart. Ich konnte mir meine vielen Wettkämpfe auch nur leisten, weil mich andere Peilsportler gegen Benzinkostenbeteiligung mitgenommen haben, und weil ich auch ein Matratzenlager nicht verachtet habe.
Heute nehme ich ja oft noch drei Nicht-Wettkämpfer mit, das macht es nicht günstiger.
: Wir haben in DL ein Auswahlsystem eingeführt, bei dem nur derjenige eine Chance hat, an
internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, wer an allen 4 Ranglistenläufen teilnimmt. [...]
Es qualifizieren sich regelmäßig Leute mit nur 3 RLL. Außerdem können die Trainer bei der Nominierung von der Rangliste abweichen.
Alternative Vorschläge kann man mit einer Tabellenkalkulation für die vergangenen Jahre durchrechnen. Ich habe mir die Arbeit schon mal für einen anderen Vorschlag gemacht...(Codename "Ranglistenmanipulationshilfe" :-) Aber bei einem Modell, bei dem auch zwei Läufe schon reichen sollen, lohnt sich das für mich nicht. Vergiss nicht, wir brauchen bei allen Wettkämpfen ein einigermaßen homogenes Teilnehmerfeld, um wenigstens in diesem Punkt Vergleichbarkeit zu erhalten. Das klappt am besten, wenn immer die selben Teilnehmer starten. Es ist auch fraglich, ob der Durchschnitt das richtige statistische Maß ist, da er anfällig für Ausreißer ist. Die Statistik würde wohl generell nach mehr RLL rufen.
: Meine Meinung dazu: Wer seine ausgewählten "Spitzensportler" 35 Stunden durch ganz Europa in einem
: Reisebus zu einem Wettkampf juckelt und dann erwartet, dass sie Höchstleistungen vollbringen, kann meiner
: Meinung nach "Entschuldigung" nicht ganz Richtig im Kopf sein. Dann kann man auch einen
: Fusskranken Rollstuhlfahrer zum Marathon schicken und hoffen dass er gewinnt.
Sicher nicht optimal. Aber waren das jetzt wirklich unsere schlechteren Starter? Aus den Klassen >= 50, die bisher zuverlässig Medaillen holten, war fast niemand im Bus.
: Ich kann mir schon kaum die 4 RLL leisten. Wie der Buschfunk verlautet soll es ja Leute geben,
: die sich ihre Kosten , für Hotel und Fahrtkosten zu den RLL vom DARC erstatten lassen. Vielleicht sollte der
: DARC diese Gelder , wenn es wirklich so ist, lieber dafür benutzen, um die Wettkämpfer schonender zur WM zu bringen und die
: angebotenen Trainigs vor den WMs nutzen.
Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber was sollen wir mit Buschfunk anfangen?
73 de Kai.