ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Forum

Nachricht erstellen
Aktuelle Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Häufige Fragen (FAQ)
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Forum

Richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft

Antworten | Antwort erstellen

Von Micha Boden (217.184.155.228) am January 05, 2006 at 14:01:42

Liebe Freunde!

In Auswertung der vergangenen Saison und dem nicht guten Abschneiden der Mannschaft bei der EM (bis auf zwei Ausnahmen), hat sich der Trainerrat einige Maßnahmen erarbeitet, um das allgemeine Leistungsniveau im internationalen Maßstab wieder anzuheben. Dies ist unbedingt notwendig, um den sehr hohen materiellen Aufwand für ARDF auch gegenüber den restlichen DARC - Mitgliedern rechtfertigen zu können. Bisher haben wir solche Maßnahmen mit der gesamte Mannschaft diskutiert, aber dies geht natürlich nur, wenn auch ausreichend Diskussionsteilnehmer an einer Mannschaftsbesprechung teilnehmen. Wir haben im Trainerrat in verschiedene Richtungen diskutiert, Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und uns die Entscheidungen sicher nicht einfach gemacht. Hier nun die Ergebnisse:

1. Auf Basis des Abschneidens bei der EM bzw. bei der WM werden die Anzahl der Startplätze pro Kategorie für das folgende Jahr festgelegt.
2. Für 2006 haben wir festgelegt, dass es pro Kategorie 2 Startplätze geben wird. Zusätzlich stehen 3 bis 5 Vakantplätze zur Verfügung. Dies soll die Konkurrenz über die Klassen hinweg erhöhen. In einer Klasse mit nur 3 Aktive, kann sich nicht mehr jeder sich sein sich auch zu qualifizieren.
3. Für die Teilnahme an offiziellen Trainingsmaßnahmen werden Bonuspunkte für die Rangliste vergeben. Es werden für das Jahr 2006 1/8 der Maximalpunktzahl eines Laufs der Klasse vergeben (Beispiel Senioren: Maximalpunktzahl pro Lauf 600 Punkt ergibt ein Bonus von 75 Punkten). In den folgenden Jahren erhöht sich der Bonus auf 1/4 der Maximalpunktzahl eines Laufs der Klasse. Zu den Trainingsmaßnahmen zählen:
- Kadertraining zu Ostern
- Peilseminar in Bastheim zu Pfingsten
- Peilseminar in Gimborn
- 5 Tage Fuchsjagd in Tschechien
Den Bonus erhält man pro Jahr nur für die Teilnahme an einer Veranstaltung. Die Teilnahme an mehr als einer Trainingsmaßname sollte im Interesse des Wettkämpfers selbst sein.

Eine Diskussion über diese Entscheidungen kann es im Trainerrat zusammen mit dem Aktivensprecher geben,
aber keinesfalls zur Referententagung im Kreise der Referenten. Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder gemeinsam Entscheidungen fällen können. Nur miteinander können wir unseren Sport am Leben halten. Das setzt voraus, dass jeder nicht nur Konsument sondern auch sein Möglichstes für die Gemeinschaft mit einbringt (und wenn es nur die Teilnahme an Mannschaftsbesprechungen ist, auf der wichtige Entscheidungen für die Zukunft anstehen).


Hier noch ein paar zusätzliche Hinweise:

1. Das Ostertraining ist für 2006 in Hormersdorf geplant
2. Die Foxoring-Meisterschaft sollte bis Mitte Oktober durchgeführt werden.
3. 2006 werden wie geplant 4 Ranglistenläufe durch geführt, d.h. es wird kein OL und kein Straßenlauf o. ä. für die Rangliste gewertet.


Viele Grüße

Micha



Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang