ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Forum

Nachricht erstellen
Aktuelle Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Häufige Fragen (FAQ)
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Forum

Re: ARDF Regeln – Überlegungen zu fairen Bahnen

Antworten | Antwort erstellen

Von Stefan DO1FOX (195.138.51.10) am July 13, 2005 at 10:55:04
als Antwort auf "ARDF Regeln – Überlegungen zu fairen Bahnen" von Rainer - DL5NBZ am June 21, 2005 at 08:17:18

Hallo ARDF-Freunde,

Ich möchte mich erstmal Stephan und Michael anschliessen und nochmals betonen das sich durch 10 Sender die Mitgliederzahl/Teilnehmerzahl auf OV/Distriktebene stark zurück gehen wird.
Dazu möchte ich sgaen, das Wir bei uns etwa 5-6 Distrikte im Umkreis haben, bei denen Ich jedesmal neue Gesichter sehe. Um Anfänger mehr zu fördern ist eine 10Sender FJ genau das Falsche. Meine Erfahrungen sind, das diese mindestens 1Minute, wenn nicht noch länger einen Sender hören müssen. Bei Anfängern ist 1 Minute seeehr kurz.
Ebenso stimmt es, das man gerade auf 2m im Hügeligen Gebiet doch stark auf seine Minute angewiesen ist, um mögliche Reflexionen zu erkennen und zu umgehen.
Selbst im Nahbereich (ob 2m, oder 80m) ist es dann noch schwieriger einen Sender in 30sec zu finden, was die Folge hat das sich vor den Sendern kleine Grüpchen bilden werden. Wenn da dann noch kurze Abstände hinzukommen, kann man die "Meute" nichtmehr loswerden.
Allerdings möchte ich auch sagen, das ich so einen Lauf noch nicht gemacht habe, als 80m, oder 2m Speziall-, Sonderveranstaltung ist es sicher einen nette Alternative. Für die Zugunft jedoch sehe ich darin mehr Probleme und noch weniger Chancengleichheit.

Zur Aktuellen Lage:
Ich verstehe nicht genau, was Ihr meint, wenn man von Fairen Bahnen redet. Jeder (in seiner Altersklasse) hat die selbe Bahn ! d.h. das jeder die gleichen Vorraussetzungen finden wird.
Wenn man sich beklagt, das man in der Klasse M21, M19, M40, D21, D19 etc ... nicht gewinnen kann, liegt dieses NICHT an den Bahnen, sondern nur an seinem persönlichen können, bzw nicht können. Da helfen auch nicht 10 Sender (egal in welcher Art und Weise, ob 2 Frequenzen, oder 10 Sender á 30sec, oder 10Sender á 1Minute).

Die Idee einen gemeinsammen Startposten zu haben (wenn ich das richtig verstanden habe) ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wäre nichts anderes als einen langen STartkoridor zum ersten Posten zu legen, da sich Alle Starter hintzereinander her drengen um möglichst schnell da zu sein. Das kommt einem Massenstart (pro Gruppe) sehr nah. Wer solchen einen Start schonmal gemacht hat (jeden Monat bei OV-Fuchsjagd von Z (Charly) in Haltern ) der wird wissen, das alle hinter dem schnellsten herlaufen werden.

Zur Zeit haben wir (meiner Meinung) nur in den Klassen D19-M50 sowie in den Klassen D50 und M60 ein kleines Problem:
D19 und M50 lassen jeweils Fuchs 2 aus. Das Problem dabei ist, das diese beiden Klassen teilweise (!!) gleich stark sind. Das heist man sollte NIE beide Klassen in einen Startgruppe packen, und schon garnicht in die gleiche Richrtung starten lassen. Wenn die sich dan im Wald treffen ist es kein Problem mehr.
In den Klassen D50 und M60 verstehe ich sehr gut, das viele es als "nicht lohnenswert" betrachten für 3 Ender (und etwa 3-4km) quer durch DL und zu WM und EM zu fahren.
Ich möchte hierzu einen Idee äusern, die allerdings nicht direkt umgesetzt werden kann:
Es wäre sinvoll, wenn man den Klassen wieder 4 Sender zur verfügung stellt. Das Probel ist dann nur, welcen Sender auslassen, bzw mit welcher Klasse die gleichen Sender suchen ??
Ich sehe hier z.B. das die Klasse M19 im vergl. zu D50 stark ist. D.h. es wäre vielleicht kein Probelm wenn diese beiden Klassen die gleichen Sender aus zulassen haben.
Bei M50 ist es allerdings ein Problem.....
Eine andere Möglichkeit ist es, das man einfach längere Strecken macht.
...Ist nur eine Idee, meine AUfgabe ist es nicht das konkret zu planen...

Fazit:
Zur Zeit haben wir ein System das sehr Fair, einfach zu verstehn und zugleich einfach zu realisiern ist. Dieses System sollten wir beibehalten um Anfängern auch einen vernünftigen Start in unser Hobby zu verschaffen. Jeder weis, das wir mehr Jugend bruachen.

Gruss
vy 73
Stefan
DO1FOX


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang