ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Finale 2012 in Franken

von Kai Pastor, DG0YT

Am 6. und 7. Oktober kamen die Peilsportler zu einem besonderen Saisonfinale nach Höchstadt an der Aisch. Neben den Deutschen Foxoring-Meisterschaften, die den Abschluss zur Ermittlung der deutschen Peilmeister 2012 aus insgesamt fünf Ranglistenläufen bildeten, war kurzfristig erstmals eine Deutsche Meisterschaft im Sprint angesetzt. Das Wetter am Samstag zeigte sich zum Glück freundlich. Nach dem Foxoringlauf, bei dem bis zu 17 Minisender auf rund sechs Kilometern Distanz zu finden waren, ging es kurz nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers erneut für den Sprint an den Start.

Die Sprintsender der ersten Schlaufe präsentierten sich mit recht unterschiedlichen Signalstärken. Viele Läufer mussten daher feststellen, dass die in der ersten Minute geplante Reihenfolge am Ende nicht optimal war. Wer sich davon nicht verunsichern ließ, verlor dennoch wenig Zeit – der Sprint fordert offenbar anderes taktisches Verhalten als klassische Wettbewerb. Auf der zweiten Schlaufe nach dem Zwischenziel galt es, zunächst beide nahegelegenen Sender hinter eine Reihe von Teichen anzulaufen. Nicht jeder hat diese Sender rechtzeitig gepeilt und sich diese Route zurechtgelegt. Auch Alexander Hergert, DE1ADH, hatte zunächst seine Schwierigkeiten, die richtigen Wege einzuschlagen. Am Ende ist er mit 21 Minuten und 28 Sekunden schnellster Läufer und verweist Ralph Körner um ganze sieben Sekunden auf Platz zwei. Weltmeister Dieter Schwider, DF7XU, muss sich in der Klasse M70 dem Münchner Dieter Barg, DL9MFI, geschlagen geben.

Die Foxoringmeisterschaft wird am Sonntag mit einem zweiten Lauf über 6,5 Kilometer fortgesetzt. Wald und Sportler werden diesmal vom in der Nacht eingesetzten Regen durchnässt. Ralph Körner kann seine ganze Klasse als Orientierungsläufer zeigen und siegt in der M21 in beiden Teilläufen. Bei den Jugendlichen (W19, M19) kommen Fiona Zöller und Johannes Gumbrecht aus dem Ortsverband Höchstadt/Aisch (B27) auf den ersten Platz.

Die Peilmeister 2012

Zur Siegerehrung des Foxoring und zur Ehrung der deutschen Peilmeister klart der Himmel auf. Peilmeister 2012 werden: Kathrin Berse, Manuela Gütt-Mühlberg, Galina Krassowizkaja, Elfriede Lietz, Johannes Gumbrecht, Nils Stein, DE5FOX, Alexander Hergert, DE1ADH, Sven Lindhorst, Bernd Höfner. DL1AQ, Bernhard Gartner, DF7SF, und Dieter Barg, DL9MFI.

Herzlichen Dank an Anna Buchhold, DG3NDK, und Gerd Buchhold, DG3NCL, sowie Wolfgang Böhringer, DL9TE, dass sie kurzfristig die Organisation der Veranstaltungen übernommen haben.

>

Ergebnisse DM Foxoring und DM Sprint

>

Peilmeister-Rangliste 2012

 

>

Übersicht Berichte