ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Erstes Kräftemessen 2004 - der 1. Ranglistenlauf

(Bericht: Sarah Lehmann & Stephan Köberle)

Am Wochenende, 15.-16.5., fand der 1.Ranglistenlauf, welcher gleichzeitig als Deutschland-Cup ausgeschrieben war im Fränkischen statt. Neben den sportlichen Leistungen standen sowohl die Verabschiedung des Aktivensprechers, sowie die Wahl seines Nachfolgers an.

Am Samstag fand wie üblich bei schönstem Wetter ;) der 2m-Wettkampf statt, die erste Etappe zur Wertung des DL-Pokals. Die Strecke war kurz, jedoch anspruchsvoll, Start und Ziel lagen jeweils auf der anderen Seite des Kartenrandes.

Das Gelände war recht flach mit tiefen Taleinschnitten an den Rändern des Wettkampfgeländes. Somit fiel die Routenwahl, wahrscheinlich so von den Auslegern beabsichtigt, einigen Teilnehmern schwer. Die Füchse waren alle gut zu peilen und offen versteckt, so dass schnelle Zeiten der Spitzenläufer zu erwarten waren. An diesem Tag kamen eine neue Regel im Bezug auf die Fuchsanzahl zur Anwendung, die international das erste Mal bei der WM in Tschechien zum Tragen kommen: Anfang der Zielgasse befindet sich ein zusätzlicher Fuchs, den man stempeln muss, damit den Diskussionen des richtigen Zieleinlaufes aus dem Weg gegangen werden kann. Somit sind nun bei allen Kategorien 100 Punkte mehr zu erreichen. Mit Hilfe unseres Steinschen Nachwuchses konnte auch keiner verpassen diesen Fuchs zu stempeln.

Während des Wettkampfes war Rainer Flößer mit der Kamera unterwegs und filmte, wie sich die fleißigen Läufer abkämpften. Auf das Resultat darf man gespannt sein...

Der Tag fand in einer Kneipe nahe des Wettkampfgebietes seinen Ausklang. Hier wurde auch das Ergebnis der Wahl des Aktivensprechers, bei der Christian Drews und Frank Lehmann kandidierten, bekannt gegeben. Mit einem äußerst geringen Vorsprung von 2 Stimmen entschied Christian dies für sich.

Am Sonntagmorgen, einem herrlichen Frühjahrsmorgen, wurde die zweite Etappe - auf dem 80m-Band - gestartet. Das Wettkampfgelände war das Selbe, wie am Vortag, was wiederum schnelle Siegerzeiten versprach. Die Routenwahl stellte heute eigentlich wenige vor Schwierigkeiten, doch musste man einen guten Rhythmus zwischen den langen und den kurzen Senderdistanzen finden.

In der Gesamtwertung um den Sieg in den meisten Kategorien änderte sich nur wenig, da die Zeitabstände im Vergleich zum Vortrag erheblich geringer waren.

Auf 13 Uhr wurde die Siegerehrung des DL-Pokals festgelegt. Bevor jedoch der Ausrichter das Wort ergreifen durfte, wurde Kai Pastor, der das Amt des Aktivensprechers in den letzten beiden Jahren begleitet hat, gebührend für seine hervorragende Arbeit, verabschiedet.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Ausrichter, die einen wirklich anspruchsvollen und fairen Wettkampf auf die Beine gestellt haben.

Ergebnisse

Rangliste

zurück zur Hauptseite