ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Dritter Trainingstag: neues Gelände, bekannte Karte!

Antworten | Antwort erstellen

Von Didi DK7TD (192.168.39.109) am 11. September 2010 at 17:35

Hallo zusammen!


Nachdem bei der gestrigen Trainingsanmeldung der Veranstalter mit einem Augenzwinkern und einem Hinweis auf unser Forum meinte, daß wir die Karte vom 3. und 4. Trainingstag ja bereits kennen würden, bekamen wir heute tatsächlich genau den von Matthias verlinkten Ausschnitt. Das Material ist irgendwie einlaminiert, aber nicht besonders reißfest. Die Löcher der Nadeln zum Befestigen reißen recht leicht ein. Außerdem war das Format nicht DIN-A4, sondern eher quadratisch mit knapp DIN-A4-Höhe.
In der Bildergalerie ist die Karte mit den 80m-Senderstandorten zu finden.

Zum Gelände selbst: Kai hat es schon ganz gut beschrieben: Karst. Die Löcher auf der Karte, die übrigens deutlich überwiegen im Verhältnis zu Erhebungen, sehen teilweise aus wie Bombentrichter und sind oft auch recht tief. Dolinen eben. Dazwischen gibt es immer wieder ganz gute Möglichkeiten, durchzulaufen. Man sollte sich aber unbedingt an die eingezeichneten Pfade halten, denn der Bodenbewuchs ist meist ziemlich dicht. Die Pfade variieren zwischen Wildwechsel-artigen Trampelpfaden und richtigen Wanderwegen.
Oft ist es sinnvoller, auf breiten Forstwegen zu bleiben, statt auf kleinen Wegen zu queren. Man kommt einfach besser voran. Das Stück zwischen Fuchs 5 und 4 bin ich sogar auf der Straße gelaufen und erst kurz vor der 4 wieder auf den Berg hoch. Ging auch sehr gut - und eigentlich ist es ja egal, an welcher Stelle man die Höhe überwindet.

Interessant war, daß teilweise auch sehr gute und starke Läufer nicht alle Sender angelaufen haben. Ich war bei allen, bin die ganze Runde aber recht gemütlich gelaufen und habe mein Hauptaugenmerk auf Karte, Gelände, Routenwahl und auf exakte Peilungen gerichtet.

Das solls für heute gewesen sein, jetzt gehts erst mal noch eine Runde in die Stadt.

Grüße aus Opatija,
Didi


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang