ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

HAM RADIO 2010


Am Peilsimulator: Die Jüngsten haben den Dreh schnell heraus.

16 800 Besucher kamen vom 25. bis 27. Juni auf das Friedrichshafener Messegelände, um die 35. HAM RADIO zu besuchen. Am Stand des ARDF-Referats gab es regen Austausch zum Thema Amateurfunkpeilen. Der Peilsimulator, an dem jedermann ohne Anstrengung eine Fuchsjagd am Modell ausprobieren konnte, war eine Station der Messerallye, an der insgesamt 100 Jugendliche teilnahmen. Wem das nicht genügte, der konnte in der Messehalle oder am Sonntag bei einem richtigen Peilwettbewerb auf Sendersuche gehen. Eine Sammlung von CQ DL-Titelbildern zum Thema Peilsport spiegelte die Entwicklung der Sparte seit der Gründung des DARC vor 60 Jahren wieder.

Händlerangebote im Bereich ARDF blieben Mangelware. Ausnahme sind nur die Büchlein beim DARC-Verlag und beim britischen RSGB. Der kroatische Verband HRS warb für die Weltmeisterschaft, die im September dort stattfindet, und sowie für eine zusätzlich ausgetragene Blinden-WM im Amateurfunkpeilen. Beim Förderverein Amateurfunkmuseum e.V. konnten historische Peilempfänger betrachtet werden.


>

Übersicht Berichte