ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Ferienpassaktion OV Osterode H19

von Sylke und Bernd Höfner, DL1AQ

Der Ortsverband Osterode H19 beteiligte sich auch dieses Jahr wieder mit einem ARDF-Wettbewerb am Ferienpass. Aufgrund der vielen Anmeldungen im letzten Jahr entschloss man sich diesmal, zwei räumlich voneinander getrennte Wettbewerbe auszurichten. Musste man doch im letzten Jahr vielen Kindern eine Absage erteilen, da man eine Gruppengröße von 20 Teilnehmern nicht überschreiten wollte. So fand eine Ferienpassaktion an der Clubstation in Förste und eine am Silbersee in Wulften statt. Insgesamt konnten so 33 Kinder das Amateurfunkpeilen erlernen - und hatten eine Menge Spaß dabei.


Auf der Suche

Voraus ging eine gründliche Vorbereitung und Planung. Alle Peilempfänger wurden neu abgeglichen und auf Fehler überprüft, ebenso die Sender und natürlich auch die Minisender zum Üben. Bei der Vorplanung entschloss man sich, den Kindern in kleinen Gruppen den Umgang mit der Technik beizubringen. Um gegenseitige Störungen zu vermeiden wurden Minisender mit verschiedenen Frequenzen eingesetzt:

>

Gruppe 1 – 3,500MHz

>

Gruppe 2 – 3,540MHz

>

Gruppe 3 – 3,560MHz

>

Gruppe 4 – 3,580MHz

Nachdem der Umgang mit dem Peilempfänger keine Schwierigkeiten mehr bereitete, ging der Spaß richtig los. Bei einer Gruppengrösse von 6 Kindern wurden 5 Peilempfänger verteilt. Derjenige, der keinen Empfänger bekommen hatte, bekam die Aufgabe, innerhalb von 2 Minuten (unter Aufsicht...) den Minisender zu verstecken. Danach mussten die anderen 5 den Sender suchen. Am Minisender wurde dann gewechselt und ein Anderer wurde mit dem Verstecken betraut. Die Begeisterung war fast unbeschreiblich (jedenfalls in meiner Gruppe), und hätte ich nicht die Aktion abgebrochen, würden wir wahrscheinlich noch heute durch die Gegend laufen ;-). Nachdem die Gruppen so ca. 1 Stunde durch die Gegend gelaufen waren, traf man sich wieder an der Grillhütte am Silbersee.


Am Sender

Nun kam die zweite Phase: 5 zeitgesteuerte Minisender sollten gesucht werden. „Alle Sender senden auf der gleichen Frequenz" fing ich an auszuführen „Stören die sich denn nicht gegenseitig..." kam gleich die Frage auf. „Nein nein, die Sender sind zeitgesteuert" erwiderte ich und schaltete die Sender ein. So konnten die Kinder sehen, wie die Sender abwechselnd im Zyklus sendeten. Da die „Minifuchsjagd" nicht so viel Zeit beanspruchen sollte, stellte ich die Sender auf einen 2,5 Minuten Zyklus ein.

Während ich den Kindern die Vorgehensweise beim Peilen mit 5 Sendern erklärte, versteckte ein Helfer die Sender im Abstand von ca. 100m um die Grillhütte. Viel schneller als gedacht wurde auch diese Aufgabe gelöst. Nun wurde es ernst: Ein richtiger Wettbewerb mit 5 Sendern, Postenschirmen und Stempelzangen. Die Entfernungen mit insgesamt 1,5 km wurden so gewählt, dass die Kinder nicht überfordert wurden und der Spassfaktor auf jeden Fall erhalten blieb.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, und die Eltern holten ihre Kinder zum vereinbarten Termin wieder ab. Einige der Kinder mussten Ihren Eltern unbedingt noch zeigen, was sie gelernt hatten, und gingen mit ihnen zu einem der nächstgelegenen Sender. Andere fragten, ob, wann und wo man so etwas noch einmal mitmachen kann. Dem Ortsjugendpfleger mussten wir versprechen, im nächsten Jahr wieder an der Ferienpassaktion mit einer Peilveranstaltung teilzunehmen. Dass alle einen Riesenspaß hatten, war für uns der schönste Lohn und der Mühe wert.

>

Mehr Bilder der Veranstaltung bei www.ardf.de > Aktuell


(Fotos: DL1AQ)