ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

12. ARDF-Weltmeisterschaft

7.-12. September 2004, Brno, Tschechische Republik


Brno, 10.09.2004 - Der Kommentar

Die Halbzeit der Meisterschaften ist bereits nach dem ersten Wettkampftag erreicht. Mit ihren Leistungen können die DARC-Team-Mitglieder nur bedingt zufrieden sein. Die Bedingungen des Wettkampfs waren fair, das Wetter optimal. Der erste Start musste um 30 Minuten verschoben werden, da zeitliche Probleme bei der Peilerabgabe aufgetreten waren. Sonst gab es keine Unregelmäßigkeiten.

Die Organisation insgesamt funktioniert, kann aber an verschiedenen Punkten verbessert werden. Es lastet eine merkwürdige Stimmung über der Meisterschaft, die ein wirklich euphorisches Gefühl nicht aufkommen lassen will. Es gibt kein richtiges Rahmenprogramm, die Siegerehrung am Abend des ersten Wettkampftages verlief etwas steril, obwohl (siehe Ergebnis) einige Medaillien im Land des Veranstalters bleiben. Besonders die Eliteläufer waren hier sehr erfolgreich.

Die Berichterstattung während des Wettkampfes hatte zumindest für die Zuschauer vor Ort offensichtliche technische Probleme, denn Zwischenergebnisse wurden anfangs spärlich, Zwischenzeiten von den Sender- standorten gar nicht verfügbar gemacht. Immerhin hatte die Internet-Community während des Wettkampfes Zugriff auf Ergebnisse - vor Ort blieb der Netzzugang leider verwehrt. Nach dem Wettkampf waren die Daten jedoch nicht mehr verfügbar.

Auch die Berichterstattung aus dem Wettkampfzentrum funktioniert nicht reibungslos. Der Internetzugang wird pünktlich gegen 23.00 Uhr getrennt. Wer bis dahin nichts absetzen konnte, muß bis zum nächsten Tag warten. Das ist prinzipiell kein goßes Problem, wenn denn sonst den Abend über Zeit für das Schreiben, Formatieren Hochladen etc. war. Leider sind verschiedene EMV-Probleme nicht gelöst, die zu Störungen der Mikrofonanlage der Bühne im Nebenraum des Rechner-Pools führen, wenn Netzwerkverkehr stattfindet. Die Folge: Während der recht langatmigen Zeremonie der Siegerehrugen bleibt das Netzwerk komplett außer Betrieb. Pech hat, wer dann arbeiten könnte.

Es ist jedoch ein großer Fortschritt, überhaupt eine Kommunikationsmöglichkeit in die Onlinewelt zu haben. Die Arbeit mit einem WLAN-vernetzten Laptop läßt sich innerhalb des Wettkampzentrum hervorragend umsetzen. Dafür erhält der Veranstalter ausdrückliches Lob.

Christian Drews, DL7APD, ARDF-Aktivensprecher.


>

Startseite WM 2004


Foto: Corina Hauser