ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

12. ARDF-Weltmeisterschaft

7.-12. September 2004, Brno, Tschechische Republik


Brno, 11.09.2004 - Alexander Hergert gewinnt Bronze - Karel Fucik wird erneut Weltmeister


Alexander Herget gelingt mit seinem Lauf in schwierigem Gelände der Sprung auf das Treppchen. Weitere Medaillen gehen an das M19-Team (Silber), das D50-Team (bronze) und das M60-Team (Bronze).

Karel Fucik (CZE) gelingt erstmalig das Double mit seinem heutigen Sieg auf dem 2m-Band mit 77 Minuten vor Jakub Oma (CZE) mit 78 Minuten. Michael Gutmann kommt als bester Vertreter des DARC auf Platz 16. Mehr... Ergebnisse

Brno, 09.09.2004 - Karel Fucik wird Weltmeister

*Zieleinlauf von Karel Fucik*

Mit einer Zeit von knapp über 52 Minuten hat Karel Fucik, Tschechische Republik, den 80m-Lauf für sich entschieden. Stephan Köberle, Deutschland, kam auf Platz Acht. Mehr... Ergebnisse Kommentar

Brno, 08.09.2004 - Die Meisterschaft ist eröffnet

Mit seinem geschlossenen Auftritt bei der Eröffnungsfeier der ARDF-WM macht das Team des DARC seine Ambitionen beim Kampf um die Medaillien deutlich.

Mehr über die Mannschaft..

Mit der Eröffnung der 12. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen der IARU wurde eine Feier der gemischten Gefühle inszeniert, die auch nachdenklich stimmt. Kein Pomp, keine Volkstümelei, kein langes Vorstellen einzelner Nationen und ihrer Vertreter.

Stattdessen ein schlichtes Bekenntnis zum Sport und zur IARU. Man ist stolz, die Meisterschaft in der Region Brno abhalten zu dürfen und schickt sogar seine ältesten Veteranen des Amateurfunkpeilens auf das Podium für eine kurze Ansprache.

Für die akustische Untermahlung sorgte eine Perkussionsband mit teils esoterischen Klängen, teils gekonntem Einsatz diverser Schlaginstrumente und Buschtrommeln sowie eines Diggeridoos. Mehr Bilder

Mit einem Meisterschaftsrennen der Meister wurde die Eröffnungsfeier abgeschlossen. Acht Sieger der Kategorie M21 der vergangenen elf Meisterschaften seit Polen 1980 konnten ihre Klasse in einem Kurzwettkampf vor den Augen aller anderen Teilnehmer unter Beweis stellen. Aus einem Massenstart, 80m-, 2m-Fuchsjagd und einem Kurz-OL ging nach etwas mehr als 10 Minuten Martin Baier als Sieger hervor.


Martin Baier


WM live im Internet

Der Veranstalter möchte neue Maßstäbe beim Interneteinsatz setzen. So wird es im Gelände der Wettkampfziele nicht nur ein Internet-Cafe, LAN- und WLAN-Zugang geben. Für die Daheimgebliebenen verspricht man neben Online-Ergebnisse in Echtzeit die Übertragung von Zwischenzeiten während des Wettkampfs sowie Video-Übertragungen von der Siegerehrung. Für das Gelingen dieser anspruchsvollen technischen Aufgaben drücken wir die Daumen.

(von Homepage http://www.wch2004ardf.com/)

weiterer Zeitplan

>

Mittwoch, 8.9.: Training, Eröffnung, "Master's Race"

>

Donnerstag, 9.9.: 1. Wettbewerb Startliste

>

Freitag, 10.9.: Erholung, "Park Czech Open"

>

Samstag, 11.9.: 2. Wettbewerb, Ham Fest

(aus Bulletin Nr. 4)

Gelände

Die Wettkampfgelände befinden sich im Umkreis von 40 km um Brno. Sie werden als kontinental, zu 90% bewaldet und von vielen Wegen durchzogen beschrieben. Das Profil kann von sanft bis hin zu tiefen Einschnitten variieren. Es gibt nur Bäche, kein großen Flüsse oder unpassierbaren Sümpfe. Die Vegetation ist gemischt, aber weite Teile sind mit gut belaufbarem Wald bedeckten. Es gibt sehr viele Zecken...

(aus Bulletin Nr. 4)

Links

>

DARC-ARDF-Mannschaft 2004

>

http://www.wch2004ardf.com/, Homepage der Veranstaltung

>

Mehr über Brno

>

Bulletin Nr. 4 des Veranstalters. Es enthält detaillierte Informationen zum Zeitplan und zum Wettkampfgelände.

>

ARDF-Forum


Fotos: DL7APD