ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Fazit zur Saisonhalbzeit

Der 2. Ranglistenlauf

Am dritten Juniwochenende fand der zweite Ranglistenlauf in Bad Schmiedeberg / Sachsen-Anhalt statt. In relativ flachem, etwas feuchtem und gut kartiertem Gelände der Dübner Heide konzipierte der Veranstalter zwei sehr anspruchsvolle Wettkämpfe, welche von den Läufern vollste Konzentration forderten.

Am Samstag um 13 Uhr wurde am Ortsrand von Großwig-Bad Schmiedeberg der 2m-Wettbewerb bei stark bewölktem, jedoch trockenem Wetter gestartet. Das regnerische Klima der Vortage, die eh als feuchtes Terrain bekannte Dübner Heide und die große 1:15000er Karte versprachen schon vor dem Start deutlich erschwerte Bedingungen sowohl aus technischer als auch aus physischer Sicht. Die Erwartungen, oder vielleicht besser gesagt Befürchtungen, an den Wettkampf bestätigten sich und der Bahnleger nutzte das Waldgebiet auch ausgiebig aus. Ein Resultat der äußerst anspruchsvollen Veranstaltung war, dass sich einige alte Technik-Hasen gute platzieren konnten und andere, wie z.B. meine Wenigkeit, einige Zusatzkilometer im Wald absolviert haben. Trotz manchem verpatztem Durchgang wurde um jede Sekunde gekämpft. So lieferten sich z.B. unsere beiden M19er, Matthias Hauser und Alexander Hergert, vom letzten Sender ins Ziel ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen und untermauerten mit ihrer läuferischen Leistung ihren Anspruch auf einen Platz im diesjährigen ARDF-Team für Brno.

Frisch, fromm, fröhlich, frei .... ging es am Sonntag für die ersten Läufer ab in den Wald. Der 80m-Wettbewerb fand in einem benachbartem Teilstück der Dübner Heide bei schönstem Sonnenschein statt und ließ trotz etwas kleinerer Karte einen weiteren anstrengenden Qualifikationslauf erahnen. Schnell stellte sich im Wettkampf heraus, dass heute eine gute Physis und gutes Kartenlesen den Grundstein für eine gute Platzierung legen würde. In manchen Kategorien entschied sich erst auf dem Weg vom letzten Posten zum Ziel, wer mehr Punkte mit nach Hause nehmen durfte. Bei den Oldtimern - M40 – büßte der Führende von seinem Vier-Minuten-Poster einiges ein, so dass es recht knapp wurde, er jedoch den ersten Platz verbuchen konnte.

Transparent, aber auch sehr spannend für Wettkämpfer und Anhänger war die computergestützte Schnellauswertung am Ziel, welche laufend die aktuellen Zwischenstände in den einzelnen Kategorien lieferte.

Insgesamt stellten Steffen Bolling und sein Ausrichter-Team eine klasse Veranstaltung mit zwei top Läufen auf die Beine, welche uns als Läufer gerade unsere Defizite aufgezeigt haben, die bis zur Deutschen Meisterschaft bzw. zur Weltmeisterschaft behoben oder zumindest verbessert werden müssen. Mit dieser kleinen Überleitung möchte ich zu meinem Fazit der ersten beiden Ranglistenläufe kommen. Erst einmal zu den bedauerlichen Dingen. Die Teilnehmerzahl ist in dieser Saison bei den Ranglistenläufen doch deutlich zurückgegangen – vermutlich auf die Startgebühr zurückzuführen. Glücklicherweise bleiben uns die ambitionierten Läufer trotzdem noch treu. Als Jugendbetreuer musste ich eine schmerzliche Nachricht hinsichtlich der WM hinnehmen, denn einer unserer „silbernen“ Jungs vom letzten Jahr, Stefan Berse, kann leider zu diesem Termin dem Team nicht beiwohnen. Doch es gab natürlich auch sehr erfreuliche Sachverhalte im ersten Halbjahr. Die Berichterstattung von Wettkämpfen bzw. Veranstaltungen und deren Publikation hat sich deutlich verbessert und stößt durchweg auf positive Kritik. In der D35 kam mit Galina Krassowizkaja eine starke neue Läuferin hinzu, die prompt die Rangliste anführt. Auch in anderen Kategorien hat sich an der Spitze einiges getan. In der M40 führt Jens Stein, der dieses Jahr wieder angreift, mit knappem Vorsprung vor vier weiteren Top-Läufern, die sich mit weniger als 200 Punkte hinter ihm in der Rangliste einsortieren. Dieter Barg (M60), Michael Gutmann (M21) und Christian Drews (M21), unser Aktivensprecher, scheinen wiedererstarkt nach einem Platz fürs ARDF-Team zu greifen. Es gibt noch viel zu tun in nächster Zeit und dabei ist das Engagement vieler gefragt, doch ich glaube wir sind auf einem sehr positiven und aufsteigenden Weg, den wir weiterverfolgen sollten.

Herzlichst,

euer Stephan Köberle (Jugendbetreuung)

Hier dazu die Ergebnisse: http://ardf.darc.de/contest/04061920/04061920.htm