ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Öffentlichkeitsarbeit

Berichte
Bilder
Pressespiegel
Veranstaltungen
Materialien
Ansprechpartner
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

Trainingslager – Gernrode

von Svenja Lee Denzler

Vom 06.08.2004 bis zum 12.08.2004 wurde von den Thüringer Funkpeilern ein Trainingslager veranstaltet. Es fand wie in jedem Jahr im Harz bei Gernrode statt. 15 Teilnehmer und 4 Veranstalter waren am Bremer Teich versammelt. Als Unterkunft diente eine Herberge. Für die Verpflegung sorgten wir selbst. Jeden Morgen holte uns unser „persönlicher Brötchendienst“ Peter eine Menge Brötchen zum Frühstück, die wir dann mit Genuss verspeisten. Danach folgte meist schon der anstrengende, jedoch auch lehrreiche und unterhaltsame Wettkampf!

Wir haben drei 2m- und zwei 80m-Fuchsjagden sowie einen Foxoring genießen dürfen. Für Jeden war etwas dabei, es gab kurze, lange, schwierige und auch leichte Fuchsjagden. Es wurden auch Sender aufgestellt zum Testen der Empfänger oder einfach zum Anlaufen und Peilen üben! Da unsere Unterkunft direkt neben einem See lag, konnte man sich nach jedem Wettkampf eine schöne Erfrischung gönnen!

Am Dienstag war der Ruhetag, einige besuchten das Bergwerk in Ilfeld, andere die Hermannshöhle in Rübeland und Quedlinburg. Es war sehr spannend zu sehen wie Tropfsteine wachsen und wie es in einem Bergwerk aussieht. Leider zog sich Sarah (D19) eine Nierenentzündung zu und, als wäre das nicht genug, verstauchte sich Henrike (D21) den linken Fuß!

Das Trainingslager war ein schönes und aufregendes Erlebnis. Wir danken unseren Veranstaltern Thomas, Peter, Dieter und Barbara!