ARDF@DL online
Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC!
 
Sie befinden sich hier:
Förderkreis Amateurfunkpeilen

ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

STartzeiten

Antworten | Antwort erstellen

Von Stefan DO1FOX (85.22.148.10) am 14. Juli 2015 at 13:14
als Antwort auf "Re: Re: Re: Re: DM 9/2015" von Bernd DL1AQ am 3. Juli 2015 at 18:16

Tja, das ist halt das Problem.
Die erste Gruppe ist immer Sc hnell dran, die letzte muss ggf ne Stunde warten so ist das Nunmal.
Wer Früh nach Hause will, nicht lange warten will, etc, kann meistens auch eine frühe Startzeit sich wünschen.
In der VErgangenheit wurde das sogut es geht, und fast immer berücksichtigt.
Ebenso muss man bedenken, das die Sender erst dann loslaufen können, soabld der letzte seinen Empfänger abgegeben hat. Ab dann kann auch die erste Gruppe aufgerufen werden.
30min finde ich sehr angenehm, bei einer Laufzeit zum Start von ca 5 min.
Laufzeit 5min - bis auch wirklich der letzte seinen Empfänger abgegeben hat kann das auch schonmal 15min dauern !!!
+ 15 vor STart
Eine Stunde Vorlauf zB ist oft übertrieben, wenn der Weg zum Start nur wenige 100m ist. zumindest dann wenn das Wetter nicht mitspielt.
Wer jetzt sich lange vorbereiten Muss, kann eine Später oder eine Mittlere Gruppe sich wünschen.. Oder das vorab am Parkplatz machen... a la fliegender Le Mans start.
Ich bin der Meinung das der Veranstalter ggf zukünftig noch eine Info "Weg zum Start xxx m", "Hütte etc vorhanden mitgeben sollte". Ist ja kein Aufwand...

vy 73
stefan


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang