ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Forum

Nachricht erstellen
Aktuelle Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Häufige Fragen (FAQ)
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Forum

Re: RLL Termine

Antworten | Antwort erstellen

Von Kai Pastor, DG0YT (134.93.224.54) am 1. August 2007 at 17:07
als Antwort auf "RLL Termine" von Veit DL7ET am 31. Juli 2007 at 21:21

Lieber Veit,

offenbar geht es dir nicht um die Termine (werden bei Referatstagung gemacht), sondern um die Uhrzeiten (legt der Veranstalter fest - wohl meist in Anlehnung an vergangene Wettbewerbe).

Sicher können wir mal über den Beginn am Samstag reden. Aber ist es wirklich angebracht, so undifferenziert und polemisch von Rücksichtslosigkeit zu sprechen?

Du weißt genau, wieviel Distriktsreferenten laut "Hier!" schreien, wenn wir einen Veranstalter für die DM suchen. Jetzt ist der mühsam überredete Veranstalter, der seine Freizeit opfert, auch gleich noch rücksichtslos!

- Soweit ich erkennen kann, trifft der frühe Start nur auf die deutsche Meisterschaft zu. Insofern scheint mir die Kritik etwas zu allgemein formuliert.

- Ist 10:00 Uhr wirklich deutlich eher als bei der DM üblich? Wenn ich mich nicht täusche, musste man sich früher schon gelegentlich freitags [!] anmelden - da hatten wir dann gleich Freitag bis Sonntag als Termin im Kalender veröffentlicht. Die DM ist traditionell der RLL mit der längsten Startliste (und Siegerehrung). Samstags ist auch noch der Schülerlauf. Insofern kann ich auch die Veranstalter ganz gut verstehen, wenn sie nicht allzu spät beginnen wollen.

- Übrigens, es gab und gibt auch schon immer Bedenken gegen Wettbewerbe am Samstag, weil da ja manche arbeiten müssen. Und am Sonntag mögen manche Kirchenvertreter keine Sportveranstaltungen, weil dieser Tag ja eine wichtigere Funktion erfüllt... Es gibt keine Lösung, die allen gerecht wird.

- Praktisch alle wissen, wie weit Leute vom Bodensee, aus Mecklenburg-Vorpommern oder auch aus NRW anreisen. Nur durch gut in DL verteilte Wettkampforte können wir langfristig eine gewisse Gerechtigkeit erreichen.

Wenn wir die Unterkunft absehbar erst spät nachts erreichen konnten, haben wir uns oft mit anderen Fuchsjägern gemeinsam eine Unterkunft gesucht. Diese haben dann auf uns gewartet - auch nach Mitternacht (dafür gleich mal herzlichen Dank).

Ich hoffe, du kannst den Sachverhalt jetzt etwas besser einordnen. Ich würde diese Diskussion allenfalls offline vertiefen.

73 de Kai.


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang