ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Forum

Nachricht erstellen
Aktuelle Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Häufige Fragen (FAQ)
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Forum

Deutscher Peilmeister

Antworten | Antwort erstellen

Von Hans-Jürgen (84.179.218.104) am September 24, 2005 at 21:48:40

Thema: Von der neuen Rangliste zum Titel "Deutscher Peilmeister"

Hallo Peilmeister und die, die es werden wollen.

Ich möchte noch mal auf die Beiträge vom 30.08.2005 im Forum eingehen, die aus meiner Sicht noch nicht zufrieden stellend geklärt sind.

Faire Bahnlängen sind genauso wichtig wie eine faire Bewertung und faire Darstellung der Ergebnisse.

Zum "Experimentieren" und "werden mal sehen, was rauskommt" ist der Titel "Deutscher Peilmeister" nicht geeignet.

Zur Ermittlung der Deutschen Peilmeister schlage ich folgende Punkte vor:

Grundsätzlich gilt:
Weil Foxoring als eigenständige Disziplin in unseren Sport eingebunden ist erscheint diese Disziplin in einer eigenen Spalte in der neuen Rangliste.
Die Anzahl der Wertungsläufe für jede Disziplin ergibt sich aus der Anzahl der offiziell gemeldeten und durchgeführten Wettbewerbe minus eins.

In der Praxis sieht das wie folgt aus:
1. Es werden die berechneten Punkte von den besten Ranglistenläufe vom 2m-Band und vom 80m-Band auf das Punktekonto addiert.
(in diesen Jahr jeweils 3 Wertungsläufe auf dem 2m-Band und 80m-Band)
2. Es werden die berechneten Punkte von den besten Foxoring-Läufen auf das Punktekonto addiert.
(in diesen Jahr 1 Wertungslauf beim Foxoring)

Sonderfall / Ausnahme
Weil in diesem Jahr beide Foxoring-Wettbewerbe an einem Wochenende stattfinden schlage ich folgenden Sonderfall bzw. eine Ausnahme bei der Ermittlung der Gesamtpunktzahl vor:
Sollten die erreichten Punkte vom Foxoring-Lauf niedriger sein als das punktemässig höchste Streichergebnis aus 80m oder 2m, so werden die Punkte vom höchsten Streichwettbewerb zur Ermittlung des Deutschen Peilmeisters herangezogen.
Fehlt ein Läufer beim Foxoring werden ebenfalls die Streichergebnisse hinzugezogen.
Daraus folgt:
Durch die Teilnahme beim Foxoring kann man den Punktestand nur verbessern, aber nicht verschlechtern.

Mit diesen Vorschlägen will ich eine Gleichbehandlung der 3 Disziplinen (2m, 80m, Foxoring) erreichen.

Eine Verteilung der Foxoringwettbewerbe über das ganze Wettkampfjahr ist besser.
Es ist zu überlegen, ob beim Training im April oder Anfang Mai schon ein Foxoringwettbewerb stattfinden kann.
Der Wettkampfkalender kann doch auch so aussehen:
April Foxoring
Mai 2m / 80m
Juni 2m / Foxoring
Juli 2m / 80m
August 2m / 80m
Oktober 80m/ Foxoring
Bei geplanten 11 Wettkämpfen stehen im August wie bisher 6 Wertungsläufe (3x 2m, 2x 80m, 1x Foxoring) für die Nominierung und im Oktober 8 Wertungsläufe (3x 2m, 3x 80m, 2x Foxoring) für die Ermittlung des Deutschen Peilmeisters zur Verfügung.

Nun rechnet erstmal über das Wochenende. Zahlen und Punkte stehen in der Rangliste.
Problematik, Erklärungen und Begründungen siehe Beitrag zur Referatstagung vom Februar und Forum-Einträge vom 30.8.2005.

Viele Grüße
Hans-Jürgen DH1HH



Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang