ARDF@DL online DARC e.V. - Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland
ARDF@DL 
online - Willkommen beim ARDF-Funksportreferat im DARC
Sie befinden sich hier:

Forum

Nachricht erstellen
Aktuelle Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Häufige Fragen (FAQ)
 

Suche


ARDF@DL online ist ein Service des

Deutscher Amateur-Radio Club e.V. (DARC)

Referat ARDF-Funksport

ARDF-Forum

Re: ARDF Regeln – Überlegungen zu fairen Bahnen

Antworten | Antwort erstellen

Von Veit DL7ET (80.132.153.183) am July 15, 2005 at 23:08:43
als Antwort auf "ARDF Regeln – Überlegungen zu fairen Bahnen" von Rainer - DL5NBZ am June 21, 2005 at 08:17:18

Mit grossem Interesse habe ich gerade Eure Diskussion gelesen. Leider kann ich nicht allzu sehr viel dazu sagen, da meine Erfahrungen noch nicht allzugross sind. Aber wenn ich das System mit den zB 10 Sendern richtig verstanden habe, dann frage ich mich, wieso muss man 10 Sender im Wald verstecken, die auf 2 Frequenzen laufen und die Wettkämpfer müssen ständig QSY machen? Kann man nicht eine Kategorie auf der einen QRG und eine andere Kategorie auf der anderen QRG laufen lassen? so haben zwei Kategorien völlig unterschiedliche Füchse zu suchen. Ein Nachlaufen ist dann überhaupt nicht möglich. Um ein Verwechseln zu vermeiden, könnte man auf der einen QRG langsame und auf der anderen QRG schnell sendende Füchse verwenden. Man könnte nun die ganze Sache durch die Bändertrennung noch mehr aufsplitten. Dann wären schon mal 4 verschiedene Bahnen mit je 5 Füchsen möglich. Dabei kann man auf der einen QRG eine kleinere und auf der anderen QRG eine grössere Bahn legen. Durch weglassen eines (z.B. den am nächsten vom Start gelegenen) Fuchses sind dann immer noch weitere Möglichkeiten gegeben ohne ein Nachlaufen zu fördern. Das wären dann wiederum 4 weitere Bahnen. D.h. es könnten 8 Kategorien zur gleichen Zeit starten , wobei jede Kategorie zu einem anderen Fuchs laufen muss. Und am Verständnis der Regeln für die Wettkämpfer ändert sich nicht viel.
Soweit meine Idee dazu.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Spass mit unserem wunderschönen Hobby.

Veit DL7ET


Antworten


Antwort erstellen

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:
 
 
  Abbrechen und zurück zu den aktuellen Nachrichten

Zum Seitenanfang